PURiNO Karlsruhe

März 30, 2014 in Baden und Umgebung von Urlaubtalker

Unter der Überschrift – „ein neue Restaurant-Filialkette in Karlsruhe ansässig!“, könnte man die Neueröffnung des Restaurant PURiNO im Otto-Dullenkopf-Park in direkter Nachbarschaft zum Schloss Gottesau bezeichnen. Doch was zeichnet das italienische Restaurant wirklich aus und wie war mein persönlicher Eindruck- darüber möchte ich euch im Folgenden eine Antwort geben.

Wo ist das Purino Karlsruhe?

Kommen wir im Folgenden nun zu den Rahmendaten des italienischen Restaurants, welches man unter folgender Adresse findet.

  • Restaurant PURiNO, Karlsruhe
  • Am Schloss Gottesaue 4
  • 76131 Karlsruhe
  • Telefon: 0721-91 43 83 00

Das italienische Restaurant PURiNO hat von Montag bis Sonntag geöffnet. Unter der Woche beginnt es um 11.30 mittags und endet bis einschließlich Donnerstag um 22.30. Am Samstag bzw. Sonntag und an Feiertagen hat PURiNO in Karlsruhe bereits zur Frühstückszeit um 9.30 geöffnet.

Was bietet PURiNO in Karlsruhe

Einen Katzensprung vom neuen Citypark in Karlruhe entfernt bietet das italienische Restaurant eine beeindruckende Kulisse, denn das bestehende historische Gebäude wurde in einen sehr großen gläsernen Quader integriert, was im Zusammenspiel und mit der entsprechenden Illumination sehr schön von außen wirkt. Von Innen wirkt das Restaurant mehr als eine Kantine bzw. Mensa, denn sehr lange und große Tische sind gemäß des Prinzips des italienischen Restaurants „Willkommen bei Freunden“ dort aneinander gereiht. Wer bei seinem Aufenthalt aus diesem Grund Privatsphäre sucht und einen kleinen „4 Personen Tisch“ möchte, ist im PURiNO in Karlsruhe definitiv am falschen Platz. Gleiches gilt auch für die Lautstärke im Restaurant – sehr lebendig und vor allem mehr als die normale Geräuschkulisse findet man in dem sehr großen Restaurant mit einer geschätzten Platzkapazität von 200-300 Sitzplätzen vor.
Das Ambiente und vor allem die Austattung des italienischen Restaurants ist relativ rustikal gehalten. Es soll dabei an vergangene Zeiten erinnern, man merkt aber dass es sich nicht um authentische Gegenstände handelt, eben auf „alt“ gemacht aber doch „neuwertig“.

Was gibt es zum Essen im PURiNO Karlsruhe

Italienisches Essen ist das Motto vom PURiNO. So bietet es neben zahlreichen Pasta Varianten aus eigener Manufaktur auch Pizza mit sehr leckerer Tomatensoße auch verschiedene Vorspeisen, Fisch und Fleischgerichte und ein paar Nachspeisen. Zudem bietet PURiNO in Karlsruhe auch ein ständig wechselndes Monatsmenü an. Aktuell finden sich dort neben verschiedenen Pastavarianten wie Ravioli formaggio di capra oder Pasta salmone con finocchio auch Pizzas wie Pizza fufala originale bietola, eine Steinofenpizza mit Büffelmozarella, Mangold, Basilikum und Olivenöl oder auch eine Pizza coperta con gamberi, eine Steinofenpizza mit Gambas, Spinat und Creme fraiche.
Zudem bietet das PURiNO in Karlsruhe neben den klassischen italienischen Essen auch eine Frühstückskarte und ein Brunch an.

Mein Fazit- alles OK mehr aber nicht

Das Essen im PURiNO ist im ganzen in Ordnung – nichts Weltbewegendes, aber auch sowohl positiv als auch negativ keine besondere Überraschung. Irgendwie fehlt aber im Ganzen der besondere Charme eines italienischen Restaurants, wie man es vom Italiener an der Ecke gewohnt ist.
Die Pizza schmeckt, selbst probiert habe ich die Variante Pizza Amore, eine Steinofenpizza mit Tomatensugo, Mozarella, Parmaschinken und Rucola. Einen besonderen Charme hat dabei die selbst gemachte Tomatensugo (Tomatensoße) der Pizza.
Wer das Restaurant besucht, muss sich mit dem Prinzip des Restaurants vertraut machen. Wer gerne in einer Art Kantine mit großen Tischen und entsprechender Lautstärke isst, dem wird es auch im PURiNO gefallen. Hinsichtlich des Preises befindet sich das Restaurant im oberen Drittel. Für eine Pizza sind im Schnitt 10 Euro fällig. Natürlich gibt es hier sowohl nach unten als auch nach oben entsprechende Ausschläge.
Aus diesem Grund lautet mein Gesamturteil für PURiNO in Karlsruhe: Ein Mal lohnt sich, ein weiterer Besuch nicht unbedingt.
Für das Restaurant vergebe ich im Ganzen: 2,5 von 5 UT Sternen!

2014-03-28 20.40.13 2014-03-28 20.37.22 2014-03-28 20.29.48